Gründung des internationalen Dachverbands TEMPO

25. November 2019, Kategorie: News

Vor einem Jahr, am 27.10.2018, versammelten sich in Köln, in der ersten Ausgabe des International Film Editors Forum – IFEF, 32 Vertreter*Innen von Schnittverbänden aus 13 Ländern, um sich über die Arbeitsbedingungen und die soziale Lage der Editor*Innen auszutauschen. Dort entstand die Idee und der Wunsch, einen Dachverband ins Leben zu rufen, um auf internationaler Ebene diesen Austausch weiterzuführen, zusammenzuarbeiten, sich gegeneinander zu unterstützen und den Stellenwert unseres Berufsstandes zu stärken.
Dieses Jahr wurde das International Film Editors Forum noch größer: 40 internationale Teilnehmer*Innen aus 20 Ländern, wie zum Beispiel Argentinien, USA, Australien, Holland, Spanien, Deutschland um nur ein paar Beispiele zu nennen, tauschten sich einen Tag lang aus und entwickelten die Ideen weiter.

Fotos von: Juliane Guder, Fabienne Kylla

Am Abend des IFEF war es dann soweit:
Der internationale Dachverband TEMPO – Federation of Film Editors Associations wurde am 26.10.2019 offiziell gegründet. Der österreichische Verband Filmschnitt ist Gründungsmitglied und stolz darauf, von Anfang an dabei zu sein.
Wir freuen uns auf die Mitentwicklung des Dachverbands!

TEMPO – Federation of Film Editors Associations
TEMPO – Federation of Film Editors Associations – Facebook

IFEF – International Film Editors Forum

 Fotos von: Juliane Guder