Preis des Österreichischen Verbands Filmschnitt aea:

Diagonale Schnittpreis

(gestiftet von der VDFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden)

Beste künstlerische Montage Spielfilm 2023 (3000€):

Felix Leitner für „Menuett“ (AT/DE 2023, 71 min, R: Hans Broich)

Beste künstlerische Montage Dokumentarfilm 2023 (3000€):

Lisa Zoe Geretschläger für „Souls of a River“ (DE/GR/AT 2023, 83 min, R: Chris Krikellis)

Bisherige Preisträger*innen:

Beste künstlerische Montage Spielfilm

2022: Joana Scrinzi für „Große Freiheit“ (AT/DE 2021, 117 min.)

2021: Karina Ressler und Joana Scrinzi für „Fuchs im Bau“ (AT 2021, 103 min.)

2020: Hannes Bruun für „The Trouble With Being Born“ (AT/DE 2020, 94 min.)

2019: Peter Schreiner für „Garten“ (AT 2018, 136 min.)

2018: Niki Mossböck für „Licht“ (AT 2017, 97 min.) und „Life Guidance“ (AT 2017, 101 min.)

2017: Ulrike Kofler, Monika Willi und Christoph Brunner für „Wilde Maus“ (AT 2017, 102 min.)

2016: Dieter Pichler für „Die Geträumten“ (AT 2016, 89 min.)

2015: Karin Hammer für „Von jetzt an kein Zurück“ (R: Christian Frosch, DE/AT 2014, 109 min.)

2014: Karina Ressler für „Oktober November“ (R: Götz Spielmann, AT 2013, 114 min.)

2013: Peter Brunner für „Mein blindes Herz“ (R: Peter Brunner, AT 2013, 98 min.)

2012: Wolfgang Widerhofer für „Michael“ (R: Markus Schleinzer, AT 2011, 96 min.)

2011: Evi Romen für „Mein bester Feind“ (R: Wolfgang Murnberger, AT/LU 2010, 106 min.)

2010: Gerhard Fillei und Joachim Krenn für „New York: November“ (damaliger Filmtitel: „South“)

(R: Gerhard Fillei/Joachim Krenn, AT 2009, 100 min.)

2009: Anja Schürenberg für „Rimini“ (R: Peter Jaitz, AT 2008, 83 min.)

2008: Christoph Schertenleib für „Import Export“ (R: Ulrich Seidl, AT 2007, 135 min.)

2007: Oliver Neumann für „Immer nie am Meer“ (R: Antonin Svoboda, AT 2007, 88 min.)

2006: Nina Kusturica und Bernhard Schmid für „Kotsch“ (R: Helmut Köpping, AT 2006, 89 min.)

Beste künstlerische Montage Dokumentarfilm

2022: Dieter Pichler für „Für die Vielen – Die Arbeiterkammer in Wien“ (AT 2022, 120 min.)

2021: Yves Deschamps und Hubert Sauper für „Epicentro“ (FR/AT 2020, 108 min.)

2020: Frederike Berat für „We did what had to be done“ (AT 2018, 90 min.)

2019: Arthur Summereder für „Die Tage wie das Jahr“ (AT 2018, 87 min.)

2018: Joana Scrinzi für „Gwendolyn“ (AT 2017, 85 min) und „Nicht von schlechten Eltern“ (AT 2017, 86 min.)

2017: Christin Veith und Cordula Thym für „Relativ eigenständig“ (AT 2017, 66 min.)

2016: Andreas Horvath für „Helmut Berger, Actor“ (AT 2015, 90 min.)

2015: Wolfgang Widerhofer für „Über die Jahre“ (R: Nikolaus Geyrhalter, AT 2015, 188 min.)

2014: Dieter Pichler für „Das große Museum“ (R: Johannes Holzhausen, AT 2014, 94 min.)

2013: Alexandra Schneider für „Fahrtwind – Aufzeichnungen einer Reisenden“ (R: Bernadette Weigel, AT 2013, 82 min.)

2012: Dieter Pichler für „American Passages“ (R: Ruth Beckermann, AT 2011, 120 min.)

2011: Wolfgang Widerhofer für „Abendland“ (R: Nikolaus Geyrhalter, AT 2011, 90 min.)

2010: Michael Palm für „Jobcenter“ (R: Angela Summereder, AT 2009, 80 min.)

2009: Michèle Barbin für „PianoMania“ (R: Lilian Franck/Robert Cibis, AT/DE 2009, 94 min.)

2008: Martin Hasenöhrl für „drent und ehrend“ (R: Martin Hasenöhrl, AT 2007, 86 min.)

2007: Alarich Lenz für „Meine liebe Republik“ (R: Elisabeth Scharang, AT 2006, 80 min.)

2006: Dieter Pichler für „No Name City“ (R: Florian Flicker, AT 2006, 90 min.)

Andere Preise:

Österreichischer Filmpreis: „Bester Schnitt“

der Österreichischen Akademie des Films

Preisträger*innen:

2023: Tizza Covi für „Vera“ (AT 2022, R: Tizza Covi, Rainer Frimmel)

2022: Joana Scrinzi für „Große Freiheit“ (AT/DE 2021, R: Sebastian Meise)

2021: Niki Mossböck für „Die Dohnal“ (Dokumentarfilm, 2021, R: Sabine Derflinger)

2020: Karina Ressler für „Little Joe“ (Spielfilm, 2020, R: Jessica Hausner)

2019: Monika Willi für „Styx“ (Spielfilm, 2018, R: Wolfgang Fischer)

2018: Monika Willi für „Untitled“ (Dokumentarfilm, 2017, R: Michael Glawogger, Monika Willi)

2017: Claudia Linzer und Monika Willi für „Thank you for Bombing“ (Spielfilm, 2015, R: Barbara Eder)

2016: Evi Romen für „Casanova Variations“ (Spielfilm, 2014, R: Michael Sturminger)

2015: Karina Ressler für „Amour Fou“ (Spielfilm, 2014, R: Jessica Hausner)

2014: Oliver Neumann für „Meine keine Familie“ (Dokumentarfilm, 2012, R: Paul-Julien Robert)

2013: Monika Willi für „Die Lebenden“ (Spielfilm, 2012, R: Barbara Albert)

2012: Alaric Lenz für „Atmen“ (Spielfilm, 2011, R: Karl Markovics)

2011: Karina Ressler für „Lourdes“ (Spielfilm, 2009, R: Jessica Hausner)

Edimotion Schnittpreise

Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunst (ehemals Filmplus)

Preisträger*innen des Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm (7.500€) für österreichische Filme oder Filme mit österreichischer Beteiligung:

2018: Ingrid Koller für „Die beste aller Welten“ (Spielfilm, 2017, R: Adrian Ginger)

2016: Claudia Linzer und Monika Willi für „Thank you for Bombing“ (Spielfilm, 2015, R: Barbara Eder)

(geteilt mit Vincent Assmann für „Heil“ (Spielfilm, D 2015, 104 min))

2010: Monika Will für „Das weiße Band“ (Spielfilm, 2009, R: Michel Haneke)

Preisträger*innen des Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm (7.500€) für österreichische Filme oder Filme mit österreichischer Beteiligung:

(gestiftet von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst)

2018: Yana Hörnerbach für „Bruder Jakob“ (Dokumentarfilm, 2018, R: Stefan Bohun)

2017: Christof Schertenleib und Christoph Brunner für „Safari“ (Dokumentarfilm, 2016, R: Ulrich Seidl)

Preisträgerin des Ehrenpreis Schnitt für das Lebenswerk (3000€):

2021: Ingrid Koller

Preisträgerin des Förderpreis Schnitt (2500€) für österreichische Filme oder Filme mit österreichischer Beteiligung:

(ermöglicht durch das Land NRW)

2016: Anna Grenzfurthner für „Wartezeit“ (Kurzspielfilm, 2016, R: Clara Stern)